Liebe Leser/innen des Blogs
ein weiteres Corona-Jahr nähert sich dem Ende und auch das neue Jahr wird uns sicher einige unangenehme Überraschungen bieten...
Keine schönen Aussichten für einen Jahreswechsel.
Dennoch müssen wir optimistisch in das Jahr 2022 blicken. Im Sommer werden wir sicher wieder deutlich mehr Freiheiten bekommen und ich hoffe, dass wir im nächsten Herbst noch besser mit den Gefahren durch das neue Virus umgehen können.
Im März 2022 wird der AAK 50 Jahre alt.
Wir haben uns vor einigen Monaten entschlossen, das erst im Sommer zu feiern. An einem Wochenende wollen wir uns treffen, es gibt Vorträge, ein gemeinsames Essen und ein Besuch in den Räumen des ehemaligen Hermann-Schafft-Hauses und auf dem Gelände der ehemaligen Sternwarte Calden..
Ich schlage vor, dafür den Sa, 28.5. zu reservieren. Das ist das Wochenende nach Himmelfahrt.
Im März/April, wenn wir die Entwicklung der Pandemie etwas besser überblicken können, werde ich ein Programm erstellen.
Seit langer Zeit ist die Sternwarte auf dem SFN für die Öffentlichkeit geschlossen, zu sehr ist die Gefahr einer Infektion über die Okulare.
Aber gemeinsam mit Mark ist es mir gelungen, ein sehr attraktives Online-Angebot aufzubauen. Freitags geht man online auf die Sternwarte: sfn-kassel.de/live.
Es gibt Vorträge (an denen sich außer Mark und mir inzwischen auch andere Jugendliche beteiligen) und bei entsprechendem Wetter blicken wir sogar live durch die Fernrohre.
Es sind viele Hundert bis Tausend Menschen, die diesen Veranstaltungen folgen.
Auch unsere Vorträge laufen weiter, natürlich online, aber auch mit Tausenden von Teilnehmern.
So hat die Pandemie auch etwas Gutes (falls man das überhaupt so sagen darf): Wir waren gezwungen und haben gelernt, uns einen weiten Kreis von Menschen zu erschließen, denen wir ein astronomisches Weltbild und Wissen präsentieren können.
Ich vermisse zwar sehr den direkten Kontakt bei den Veranstaltungen, aber freue mich über jede online gestellte Frage.
Von Monat zu Monat wird mir klarer, dass sich unser Leben und unsere Welt verändert hat. Das schmerzt.
Aber machen wir das beste draus.
Bleibt gesund, unterstützt den Kampf gegen das Virus durch Impfen und Kontaktbeschränkung, blickt aber auch positiv in die Zukunft.
Alles Gute zum Jahreswechsel!
KP Haupt
PS: Auch an Silvester gibt es um 20.00 Uhr ein Gesprächskreis: Ich unterhalte mich mit Mark (19), Tereza (16), Johannes (13) und Jason (16) über philosophische Fragen zur Kosmologie:
www.sfn-kassel.de/live
Am 6.1. gibt es zum Thema Elementarteilchenphysik eine Live-Zoom-Konferenz (der Link wird eine Stunde vorher unter Termine auf der SFN Homepage und im Astronomie-Blog bekannt gegeben), der Kurs geht am 13.1. unter sfn-kassel.de/live weiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentar eingeben