Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 18. Dezember 2021

Astronomischer AdventsKalender, Tür 18

 Lösung Tür 17:

Es war der Stern 45 Cap. An dem zog Jupiter mit seinen Monden Mitte November so vorbei, dass der Sterne mehrere Tage wie aufgereiht mit den vier richtigen Monden auf einer Linie stand. Er hatte auch noch die passende Helligkeit.

Zwar zieht auch die ISS ab und an mal an Jupiter vorbei, sie ist aber in wenigen Sekunden vorbei und deutlich heller wie die Monde.

Mit dem Label Planetenbewegung kommt man auf die Posts im Blog, die die Bilder des Vorbeizuges von Jupiter an 45 Cap zeigen.



Tür 18:

Schon oft haben wir mit Helium gefüllte Ballons in die Stratosphäre geschickt.

Was kann man mit Luftballons, die mit Helium gefüllt sind, alles machen?

a) Vögeln mit gebrochenen Flügeln beim Fliegen helfen?

b) Drogenschmuggler aufstöbern?

c) Lecks in der Ozonschicht abdichten?

d) Vermisste Bayern suchen?

Die Antworte bitte bis Sonntag, 10.00 Uhr an adventskalender@sfn-kassel.de senden.

Unter denjenigen mit den meisten richtigen Antworten werden nach dem 24.12. Bücher verlost.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben