Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 17. Dezember 2021

Astronomischer AdventsKalender, Tür 17

 Lösung Tür 16:

Wie schreibt jemand...warum googeln, wenn man den Astronomieblog hat...

Im Beitrag vom 6.12. habe ich alles notwendige beschrieben. Man muss nur das Stichwort Säure in die Blog-Suchmaschine eingeben...

Hier noch einige Erläuterungen, die mir eine nette Fachkollegin gegeben hat:

 Wenn man Säure = Protonendonator definiert, dann gilt:

Googelt man die stärkste Säure der Welt, kommt man direkt auf Carboransäure. (https://www.futura-sciences.com/de/was-ist-die-staerkste-saeure_2509/) Hier wird aber der Vergleich zu anderen (klassischen) Säuren gezogen, konkret zu Schwefelsäure bzw. Wasser.

In der Beschreibung von He-H+ (https://en.wikipedia.org/wiki/Helium_hydride_ion) wird gesagt, dass dieses Ion mit jedem anderen Ion, Atom, Molekül reagiert und das H+ abspaltet. Somit würde ich dies auch als reaktiver und auch somit als stärkere Säure im Sinne der Definition sehen.

So sehen es auch die Forschenden von SOFIA.
Und hier hat man He-H+ im All gefunden:


Man könnte sogar sagen: Heliumhydrid ist nicht nur die stärkste, sondern auch die erste Säure im Universum. Denn He und H gibt es seit 13,7 Milliarden Jahren...


Tür 17:

Galeoa Galieo, Nachfahre des berühmten Galileo Galilei sieht zum ersten Mal durch sein neues Fernrohr auf den Jupiter.
Fünf helle Lichtpunkte erkennt er, aufgereiht wie auf einer Linie.
Das müssen die Jupitermonde sein, die sein Ur-ur-ur-ur-ur....-ur-Großvater entdeckt hat: Ganymed, Callisto, Io, Europa und.....?

Wie heißt der fünfte, den er beobachtet hat? Und wann hat Galeoa durch sein Fernrohr gesehen?

Lösungen bis Samstag, 10.00 Uhr an adventskalender@sfn-kassel.de.
Es winken Buchpreise...

Und nicht vergessen: heute Abend um 20.00 Uhr geht es um das Weihnachtsfest bei Außerirdischen, live unter sfn-kassel.de/live

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben