Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 11. Dezember 2021

Freitag: 3 Planeten, der Mond, Lisa, Tereza und ich

mit der technischen Unterstützung von Rico und Kyle 

Auch am 10.12. gab es wieder (seit dem 1.10.) einen Live-Stream von der Sternwarte auf dem SFN.

Da aufziehende Wolken drohten die Sicht zu versperren, fotografierte ich schon in der Dämmerung (16.53 Uhr) Venus, Saturn und Jupiter standen wie aufgereiht am SW-Himmel, etwas versetzt folgte der Mond mit Erdlicht.

Ich habe die Jahresbahn der Sonne (Ekliptik) mit in das Bild gezeichnet.

Der Mond stand schon leicht hinter Wolken, trotzdem konnte man im nachvergrößerten 600 mm - Tele-Bild (16.50 Uhr) sehr schön die 550 km lange Klippe Rupes Altai erkennen.

Mit einem Blick auf den Mond durch unser 30 cm Newton Teleskop begannen wir dann um 20 Uhr den Livestream. Man erkennt das durch die Luftunruhe wabernde Bild, trotzdem sieht man auch bei hoher Vergrößerung die Klippe gut.

Danach referierten Lisa und Tereza über die Probleme des Weltraummülls.

Die Mondbeobachtung sowie den Vortrag kann man sich im Video unten noch ansehen.

Am kommenden Freitag geht es um die Frage: Wie feiern Aliens Weihnachten?

Da streamen wir um 20.00 Uhr live aus dem neuen FutureSpace in der Wilhelmsstr., deswegen finden keine Beobachtungen statt. Dafür kann man ab 18 Uhr eine Weihnachtshow mit Zauberei, Feuer, Jonglieren und mehr ansehen.

Am 24.12. und 31.12. gibt es je ein Special: Ein kosmologisch-philosophisches Gespräch zwischen Jung und Alt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben