Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 4. Dezember 2021

Astronomischer AdventsKalender, Tür 4

 Lösung Tür 3:

Ich weiß, das war fies! 👹

Ich hatte gedacht, dass Menschen, die unsere Aktivitäten verfolgen, genau am 3.12. auf unsere Ankündigung für den Abendvortrag stoßen und einfach nur auf den Bildinhalt reagieren. 

Und dann hätte man nur auf das Bild eingehen müssen, dann wäre vielleicht der Sprung vom Kletterseil auf die Girlande möglich gewesen...

Das Bild, was ich euch gezeigt habe, wurde vor langer Zeit im Todtsburger Schacht aufgenommen.

Daraus hat Mark die Ankündigung für unseren gestrigen Sternwarten-Vortrag gemacht...

Aus dem Seil wurde eine Weihnachtsgirlande...mein Schlaz wurde zu einem Weihnachtsmann-Mantel, und die Steine des Schachtes wurden zum Inneren eines Weihnachts-Stollens (ich gebe zu, das musste mir Mark auch erst sagen).

Immerhin hat jemand von Käse und Rotwein gesprochen...Feinschmecker...das gibt volle Punktzahl! 

Zur ersten Frage: An was bin ich hochgeklettert..., nicht woraus..., genauer lesen! Hab ja vorher gesagt, dass man nur an einem Seil klettert...und jetzt ist es kein Seil, sondern eine Weihnachts-Girlande...

Zur zweiten Frage: Woraus...? Natürlich aus dem Rotwein-Käse-Stollen...

Während des Vortrages am Freitag habe ich öfter Hinweise dazu gegeben...

 Und ein Tipp für viele kommende Türchen: Mal im Blog rückwärts scrollen... da stehen oft Tipps drin...

Den Vortrag kann man sich gerne noch ansehen..außerdem erfährt man viel über den Sternenhimmel im Dezember, den Nikolaus-Kometen und adaptive Optik:

 https://youtu.be/dzo3_0wv_A4


Ich zeig noch mal beide Bilder:

Das Original

Die Fälschung



Tür 4:

Der "Große Wagen" ist kein Sternbild, sondern .....

Bitte die Antwort in den Kopf einer Mail an adventskalender@sfn-kassel.de, bis Sonntag 10.00 Uhr.

Zur Erinnerung: Unter den Menschen mit den meisten richtigen Rücksendungen werden Bücher verlost.

Blick zum Großen Wagen, Gornergrat, September 21




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben