Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 20. Dezember 2021

Astronomischer AdventsKalender, Tür 20

 Lösung Tür 19:

Erstmal etwas zu d): Ich finde, ein interessantes Modell für magnetische Quasi-Monopole...sollte man die finden, bitte ich, beim Nobelpreis an mich und diesen Adventskalender zu denken...

Zu b): ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, es gibt in der Tat rein durch Magnetfelder gelagerte Lüfter...

a) Es sind zwei Weiße Zwerge bekannt, die man auch Magnetpropeller nennt. Sie saugen über ihre Schwerkraft Material vom Begleitstern ab. Wegen des starken Magnetfeldes gelangt es aber nicht auf den Weißen Zwerg sondern wird vorher durch die schnelle Rotation des Feldes weggeschleudert.

Tür 20:

Was macht Alexander Gerst hier in der ISS?

a) Er trainiert Bauch- und Armmuskulatur gleichzeitig

b) Er wiegt sich

c) Er war unartig und wartet nun darauf, dass der sich noch im Hintergrund befindliche Kollege den Hintern versohlt

d) Er hält sich während eines Beschleunigungsmanövers der ISS fest.

Übrigens, die Videokamera oben links habe ich auch...damit übertragen wir einige der Vorträge donnerstags und freitags...

Antworten bis Dienstag, 10.00 Uhr an adventskalender@sfn-kassel.de

Bald ist es soweit...die Buchpreise werden vergeben! Noch kann man Punkte sammeln....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben