Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 15. Dezember 2021

Astronomischer AdventsKalender, Tür 15

 Lösung Tür 14:

Das X und das V, zuletzt habe ich es am 11.12. fotografiert (siehe Post). Das Bild unten zeigt die Mondformationen (beleuchtete Bergspitzen)  etwas klarer.

Auf alle Fälle sieht man, dass der Mann im Mond X und V schreiben kann...ob er es auch laut vorlesen kann, weiß ich nicht...

Jemand hat auch geantwortet: Ein A und ein Z, für zunehmend und abnehmend..auch nicht schlecht, weil:

diese Buchstaben konnte er schon lange vor der Erfindung des Fernrohres....



Tür 15:

Die Sonne scheint durch eine kleine quadratische Öffnung. Was sieht man dahinter (auf einem Schirm)?

a) einen Lichtpunkt?

b) ein leuchtendes Quadrat?

c) einen hellen Kreis?

Antworten bis Donnerstag 10 Uhr an adventskalender@sfn-kassel.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben