Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 13. Dezember 2021

Astronomischer AdventsKalender, Tür 13

 Lösung Tür 12:

Normalerweise denkt man, dass das Auge ständig Bilder ins Gehirn sendet, die dort verarbeitet werden.

Aber es scheint anders (Clark, pp181, Behavioral and Brain Sciences, 36, 2013):

Die meisten Signale wandern vom Gehirn in die Augen. Das liegt daran, das wir mit dem Gehirn und nicht mit den Augen sehen. Mit Hilfe  der Weltkenntnis und vorheriger Informationen konstruiert das Gehirn das Bild, welches es in diesem Moment von den Augen erwartet und schickt es dort hin.

Werden dort Abweichungen festgestellt, so werden die Unterschiede zum Gehirn gesendet und dieses korrigiert das erzeugte Bild bevor es uns bewusst wird.

Ich habe davon erstmalig in dem sehr empfehlenswerten Buch "Helgoland" des theoretischen Physikers Carlo Rovelli (2020) erfahren.

Eigentlich habe ich das nur als Rätsel genommen, um mich durch das Schreiben besser daran erinnern zu können und diese Information verbreiten zu können.

So vorzugehen, scheint mir sehr effektiv für den Sehprozess zu sein...Die Wirklichkeit, die wir wahrnehmen, ist ja nur konstruiert. Sehen wir noch nicht mal das, was wir sehen?


Tür 13:

Wie heißt die Dame, mit der KP Haupt (also ich, ich war anschließend ganz schön fertig) vor einigen Jahren einige Nächte in Kalifornien durchgemacht hat?


Lösungen bis Dienstag, 10.00 Uhr an adventskalender@sfn-kassel.de

Am Ende werden Buchpreise verlost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben