Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 10. Dezember 2021

Letzte Chance für Komet Leonard

 Am Samstag früh besteht nahezu die letzte Chance den Kometen am Morgen beim Einsetzen der Morgendämmerung zu sehen.

Er hat zur Zeit etwa 5 mag, wäre bei absolut dunklem Himmel gerade so mit freiem Auge zu erkennen, aber mit Fernglas oder einer Kamera sollte es am Samstag früh möglich sein.

Einen Tag später steht er noch tiefer am Himmel, da dürfte es schwieriger werden.

Am 12.12. hat er seinen kleinsten Erdabstand (35 Mill.km). Am 18.12.fliegt er nur 3,5 Mill. km an Venus vorbei.

Im Prinzip steht er dann in der Abenddämmerung neben Venus.

Das ist aber so früh (noch heller Himmel) und so tief am Horizont, dass eine Beobachtung nahezu unmöglich ist.

Kometen sind kilometergroße verschmutzte Eisklumpen, die in der Nähe der Sonne Gashülle und Schweif bilden.

Leonard wird das Sonnensystem verlassen. Also, am Samstag früh die letzte Chance für ein Good Bye nutzen...

Sternkarte von Stellarium







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben