Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 22. Dezember 2021

Breaking News: Einzelgänger im Kosmos

Embargo bis 17 Uhr 

Nicht alle Planeten kreisen um Sterne. Es gibt zahlreiche Einzelgänger-Exoplaneten, die kein Licht ihrer Sonnen  reflektieren, da sie keine haben. Wenn sie noch nicht allzu alt sind, dann haben sie von ihrer Entstehung her noch eine eigene Wärmestrahlung, durch die man sie im IR nachweisen kann.

Genau das ist jetzt einem Team von Forschenden mit einer Analyse von 20 Jahren Daten der großen Teleskope am VLT, BISTA, VST in Chile und des Satelliten GAIA gelungen.

In einem großen Sternentstehungsgebiet im Schlangenträger konnten sie 70 Einzelgänger-Planeten durch die schwache IR-Strahlung identifizieren und teilweise über 20 Jahre ihre Bewegungen verfolgen.

Aus der Strahlung lässt sich die Oberflächentemperatur abschätzen. Da die Entfernung des Sternentstehungsgebietes bekannt ist, kann man aus der beobachteten Helligkeit auf die Leuchtkraft und damit auf den Radius schließen.

Man erhält Werte, wie wir sie von unseren Gasplaneten kennen. Die Massen lassen sich aber nicht bestimmen.

Wie können solche Einzelgängerplaneten entstehen?

Sicherlich wird der ein oder andere Planet aus seinem Sonnensystem herausgeschleudert worden sein. Die überwiegende Mehrzahl aber sind verhinderte Sterne: Gaswolken, die kollabiert sind, aber wegen ihrer geringen Masse nicht zu einem Stern geworden sind. Da setzt eine Obergrenze von etwa 13 Jupitermassen.

Bild 1: Am Ende des Pfeils ist einer von Ihnen...das Sternenfeld liegt zwischen Schlangenträger und Skorpion

Bild 2: Markierungen der Stellen, an denen jetzt 70 neue Einzelgänger-Planeten gefunden wurden

Video: ZOOM Video auf einen Einzelgänger-Planeten (mit Phantasiebild am Ende)

credit: ESO/Carcada






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben