Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 25. Dezember 2021

Astronomischer AdventsKalender, Auflösung Tür 24

Heute zur gewohnten Zeit die Lösung für das letzte Wissenstürchen:

 Die Reinigungsflüssigkeit nimmt man, um indirekt Neutrinos nachzuweisen, ebenso das Wasser.

Und steril werden Neutrinos nicht, schon gar nicht im Vakuum, entweder sind sie es schon oder sie sind es nicht....

Das Standardmodell der Elementarteilchenphysik sagt uns sehr deutlich, auch experimentell sehr gut auf verschiedenen Wegen bestätigt, dass es nur drei Neutrinosorten (Flavours) gibt:

Elektronenneutrinos, Myonenneutrinos und Tauneutrinos.

Andere Neutrinoarten hat man nicht beobachtet. Man hätte sie aber gerne.

Dann muss man aber erklären, warum man sie nicht beobachtet...ganz einfach: weil sie unbeobachtbar sind.

Neutrinos haben nur eine mögliche Wechselwirkung, die schwache Kraft, die u.a. für die Radioaktivität verantwortlich ist.

Eine vierte Neutrinosorte darf deshalb nicht über die schwache Kraft wechselwirken, sie ist ihr gegenüber steril. Das sind die sterilen Neutrinos.

Wie kann man sie dann überhaupt noch nachweisen? Über ihre Schwerkraft!

Die Masse eines Neutrinos liegt unterhalb einer Zweitausendstel Elektronenmasse.....

Es gibt trotzdem Forschende, die sowas versuchen...bisher (logischerweise) ohne Erfolg.

Und außerdem könnten die sterilen Neutrinos ja dann auch die Dunkle Materie stellen...., da man sie ja nicht richtig beobachten kann, lassen sich ja beliebig viele sterile Neutrinos annehmen...

Ich muss noch mal eine Spur drauf legen:

Um etwas zu erklären (Dunkle Materie), von dem wir nicht wissen, was es ist und auch nicht sicher sind ob es überhaupt ist (es könnten auch Änderungen von Naturkonstanten oder Gesetzen vorliegen), suchen wir nach etwas (sterile Neutrinos), was wir nicht beobachten können und was eigentlich auch nicht existieren sollte (es kann ja nur drei Sorten geben...).

Der langen Rede kurzer Sinn: Antwort c) war richtig.

Karikatur aus dem FermiLab:


Ich hoffe, der AdventsdKalender hat Spaß gemacht, vielleicht gab es die ein oder andere Verblüffung und man konnte das ein oder andere hinzulernen.

Im Laufe des Tages mache ich mich an die Auswertung der Einsendungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben