Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 12. Dezember 2021

ISS bei der Venus

 Eigentlich war ich am Samstag in den Habichtswald gefahren, um den Vorbeizug der Internationalen Raumstation an der Venus zu fotografieren.

Ich richtete die Kamera aus, fokussierte und wartete...

Aber die ISS war so niedrig und der Himmel noch so aufgehellt, dass ich sie nicht gesehen habe. Zum Glück habe ich immer mal wieder auf den Auslöser gedrückt...und zur richtigen Zeit zog sie vorbei...wegen der Belichtungszeit von 5 sec zu einem kleinen Strich auseinander gezogen.

Aufnahmen um 17.19 Uhr.

Interessant ist, dass die ISS auf dem dritten Bild am hellsten ist. Vorher haben wir sie von schräg vorne gesehen. Je mehr wir hinter ihr her sehen, desto stärker ist das in unser Auge reflektierte Sonnenlicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben