Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 26. Dezember 2021

Blick an den abendlichen Sternenhimmel

 -8°C, recht kalt...aber ich fahre noch einmal in den Habichtswald zum Parkplatz Ziegenkopf. Von dort kommt man in 5 Minuten auf eine große Lichtung, leider noch vom Osten her durch Kassel erleuchtet.

Das erste Bild entstand um 19.36 Uhr. Bei ISO 1200 konnte ich 15 sec belichten, ohne dass der Himmel zu hell wurde.

Jupiter steht im SW kurz vor dem Untergang, links oberhalb von ihm huschte eine Sternschnuppe durch das Bild.

Bild 2:

Das Sternbild Andromeda mit der Andromedagalaxie M31 steht im Süden. Das Zentrum von M31 kommt gut heraus.

Genau gegenüber von M31, bezogen auf die Sternenlinie der Andromeda steht eine weitere Galaxie M 33 im Sternbild Dreieck, die allerdings eine sehr kleine Flächenhelligkeit hat. Auf dem Original erkennt man sie gut innerhalb des Kreises.

Man kann M 33 auch über den unteren Dreiecksstern finden:

Die gelbe Hilfslinie zeigt einen gut sichtbaren Stern, der auf halbem Weg zwischen dem unteren Dreiecksstern und M 33 steht.

M31 kann man auch gut mit dem freien Auge sehen, für M33 benötigt man ein lichtstarkes Fernglas.

M 31 ist 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt und mit einer Ausdehnung von 220 000 Lichtjahre ähnlich groß wie unsere Galaxis. M33 ist etwas weiter entfernt (2,7 Millionen Lichtjahre) und nur halb so groß (120 000 Lichtjahre).

Unten am Bildrand ist auch Uranus deutlich zu erkennen. Mit 5,8 mag könnte man ihn noch mit freiem Auge erkennen.

Der Bedeckungsveränderliche Algol im Perseus scheint im Maximum zu sein, der Doppelsternhaufen h&chi ist zwischen Perseus und dem Himmels - W Cassiopeia zu sehen.

Durch die Bäume sieht man einen Teil der Plejaden, links oben kommt auch Capella im Fuhrmann durch.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben