Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 25. Dezember 2021

Das JWST: Eine neue Ära in der Erforschung des Kosmos, Post 1

 Um 11.20 MEZ war es soweit...in Kourou, franz. Guiana, hob die Ariane 5 mit dem James Webb Space Teleskop JWST ab.

27 Minuten später trennte sich das Teleskop von der Oberstufe der Rakete und entfaltete die Solarzellen erfolgreich. Nun ist die Energieversorgung gesichert und 80% aller Hürden bis zum Betriebsbeginn sind erfolgreich genommen.

Gegen Mitternacht wird die erste kritische Kurskorrektur vorgenommen und dann wird, nach einer zweiten Korrektur, die Reise zum 1,5 Millionen km entfernten Lagrangepunkt 2 unternommen.

Hier parkt das JWST genau auf einer Linie Erde-Sonne und kreist gemeinsam mit der Erde um die Sonne herum.

Die Reise dauert 29 Tage. In der zweiten Woche wird der zusammengefaltete Hauptspiegel des JWST entfaltet. Mit einem Durchmesser von 6,5 m wird es dann das größte Weltraumteleskop aller Zeiten sein.


Es wird in den nächsten Tagen eine Postserie hier im Blog beginnen. Ich werde die wichtigsten technischen Funktionen erläutern und vor allem auf die Beobachtungsaufgaben des JWST eingehen:

Das JWST wird den Blick auf unseren Kosmos verändern und uns neue Erkenntnisse ermöglichen.

Bild 1: Erfolgreicher Start

Bild 2: Blick auf das gefaltete JWST von der oberen Raketenstufe aus

credit: ESA,CNES, Arianespace




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben