Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 24. Dezember 2021

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

 Liebe Leser/innen meines Astronomie-Blogs!


Wieder ist ein Jahr zu Ende, das zweite Jahr, das wir vollständig unter Corona hinter uns gebracht haben.

Viele Einschränkungen mussten wir sinnvollerweise hinnehmen. Denken wir nur an die Ausgangssperre im Mai.

Auch jetzt wieder erwarten uns größere Eingriffe in alle Möglichkeiten, Omikron lässt grüßen.

Mir hat in dieser Zeit immer auch geholfen, wenn ich mit der Kamera vom Balkon aus oder am Rande des Rammelsberges oder auf dem Dörnberg Himmelskonstellationen fotografieren konnte.

Ich fand es auch immer spannend, News aus den Forschungen herauszupicken und für den Blog zu gestalten. Wenn es unter Embargo stehende Meldungen der ESO gab, dann stand auch zeitgleich mit der Veröffentlichung durch die ESO immer eine Zusammenfassung im Blog.

Manchmal macht es richtig viel Arbeit...gerade bei Schönwetter-Katastrophen kommt man aus dem Posten kaum raus.

Übrigens, den Begriff Schönwetter-Katastrophe hat einmal ein Astronom des Wendelsteinobservatoriums geprägt: Wenn tagelang die Sonne scheint, dann erfordert sein Job auch, dass er tagelang die Sonne beobachtet...ausruhen, Videos schauen...das geht dann nicht...

Im kommenden Jahr mache ich natürlich weiter und ich hoffe, das es viele katastrophal klare Nächte gibt...

Wir hoffen auch, dass wir zumindest wieder über den Sommer hinweg auch Live-Führungen in der Sternwarte auf dem SFN anbieten können.

Ein geruhsames Fest und ein Silvester ohne Saufen und Böllern hat auch etwas...Wir sollten das nicht als Einschränkung auffassen, sondern als eine Möglichkeit ansehen, besonnener von der Wintersonnenwende weg in das neue Jahr zu gehen.


Bleiben Sie gesund, nutzen Sie die große Chance, die wir alle durch die Impfungen bekommen.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr



Ihr KP Haupt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben