Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 4. Oktober 2020

Vollkommen verrückt: Wandert die ISS vor Jupiter her?

 Am Donnerstag, 8.10. könnte gegen 18.52...18.53 Uhr die ISS vor der Jupiterscheibe herfliegen.

Die größten Chancen das zu sehen, hat man +/- 500 m neben der folgenden Zentrallinie:

Liebenau - Calden - Vellmar - Rothenditmold - Entenanger - Ku8rbad Ju8ngbron - Lohfelden - Cornberg

Die Sonne ist gerade untergegangen, Jupiter dürfte mit Mühe mit dem freien Auge im SSO zu sehen sein. Ein Fernglas oder eine Teleobjektiv helfen hier sicher.

 Die ISS kommt, selbst etwa gleich hell leuchtend, vom Westen her, fast parallel zum Horizont. 

Wer also sein Instrument (Fernglas, Fernrohr, Kamera) auf Jupiter ausrichtet und auch die unmittelbare Umgebung sieht, dürfte gute Chancen haben, die ISS zu sehen.

Fotografieren macht wenig Sinn, aber filmen...und hoffen, dass auf einem der Einzelbilder dann die ISS neben Jupiter steht oder vor ihm zu sehen ist...

Kleinste Bahnabweichungen verschieben natürlich die Zentrallinie, eine Beobachtung auch von  anderen Orten ist zumindest sinnvoll, ein Bild der ISS neben Jupiter dürfte in weiterem Umkreis möglich sein.



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben