Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 20. Oktober 2020

Neue Vorträge über Quantenmechanik

 Auf dem MINT Kongress halte ich am Donnerstag und Freitag drei Vorträge über Quantenmechanik. Der erste steht planmäßig im Programm:


Do, 16.30 Uhr "Vom Unsinn eines Dualismus Welle -Teilchen


Neu im Programm:

Wie funktioniert die Mathematik der Quantenmechanik:

Teil 1: Do, 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr

Teil 2: Fr, 14.00 U(hr bis 14.45 Uhr

Zum Inhalt:

Wir Menschen orientieren uns in unserer Welt, in dem wir Orte bezeichnen. Dazu haben wir Koordinatensysteme erfunden. Mit denen können wir Pfeile beschreiben, die uns eine Orientierung im Raum ermöglichen.

Auch in der Quantenmechanik gibt es Koordinatensystem und Pfeile, nur trägt man an den Achsen Eigenschaften auf (z.B.Drehrichtungen, Farben, Massen oder anderes). Wir Menschen mit unseren Ortsbezeichnungen kommen da nicht vor. Die Quantenmechaniker haben ihre eigenen Räume. Ihre Pfeile leben im Hilbertraum.
Aber mit einfachem Zeichnen von Pfeilen können wir verstehen, wie Eigenschaften in der Quantenwelt entstehen und Messungen funktionieren.
Dies ist ein Vortrag über die Mathematik der Quantenmechanik, bei dem man nicht mehr Mathematik können muss, als man in der 8 oder 9. Klasse gelernt hat.
Wer Kräfte addieren kann, der/die kann auch die Idee hinter der Mathematik der Quantenmechanik verstehen.
Der erste Vortrag führt das ein und am Freitag zeigen wir wie daraus die einzig logische Konsequenz folgt: die Beschreibung der Welt durch Zahlenschemata. Das hat Heisenberg erkannt und dann hat man ihm mitgeteilt, dass seine Zahlenschemata die in der Mathematik bekannten Matrizen sind.
So wenig wie Heisenberg etwas über Matrizen wissen musste, müssen das die Zuhörer/innen der Vorträger auch nicht.....


Zugang:

www.schuelerkongress-kassel.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben