Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 19. Oktober 2020

Der erste Tag beim MINT Kongress

 Am Mo, 19.10. begann der MINT-Kongress um 14 Uhr...vollkommen unspektakulär...die ersten Besucher/innen kamen in die Online-Räume, wurden von den Moderatoren begrüßt und die Referenten begannen...

Grußworte gab es auch, die waren aber schon online...

Für uns war es auch das erste Mal, dass wir einen Kongress mit weltweiten Teilnehmenden in 6 Räumen gleichzeitig ins Internet übertragen haben. Wir mussten filmen, Ton einspeisen, zwischen Kamerabild und Präsentation umschalten...bemerkenswert, wie unser Team utner Leitung von J.Steiper das auf die Beine gestellt hat.

In den nächsten Tagen geht es weiter...täglich von 14 Uhr bis 18.30 Uhr

Unterbrochen durch Pausen führt  Björn Habrich, der Gründer von qutools, durchgehend live  die modernsten Experimente der Quantenphysik vor: Immer live vor einigen SFN-Jugendlichen, aber auch im Gespräch mit den Online-Gästen.

Ich sag es mal sehr vereinfachend: Es war faszinierend zu sehen, wie durch Abstandskorrekturen im nm-Bereich "Teile eines einzelnen Photons" so zusammengebracht wurden, dass ein Interferenzbild entsteht.

 Anschließend gelang es sogar eine Messung vorzunehmen: ohne dieses Photon zu beobachten wurde es so beeinflusst, dass es nur noch einen Weg ging und damit kein Interferenzmuster mehr auftrat.

Die Bilderfolge zeigt einige Eindrücke, auch von einigen anderen Veranstaltungen.

 Aber natürlich machen auch Menschen von außerhalb mit! Heute am Montag liefen Präsentationen aus Darmstadt und Hamburg, Vorträge aus Potsdam, Hamburg und der Uni Kassel. Und bald wird es international: Amerika, Sibirien, Frankreich, Italien...

 Wer mal reinschauen möchte:

In unserer Eingangshalle www.schuelerkongress-kassel.de kann man reingehen ohne anzuklopfen und dann eine Tür aufmachen und dabei sein!

Wegen der Pandemieentwicklung können leider nur im SFN arbeitende Jugendliche  auch persönlich vorbeikommen.

 

Und der Höhepunkt wird die neue Show der Physikanten sein: 

Live übertragen aus Hagen, am Samstag um 15 Uhr! 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben