Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Auf dem Weg zum Weihnachtsstern 3

 Einige Tage war es bewölkt, nach dem ersten Bild vom 3.10. sind jetzt 4 Tage vergangen.

Die Aufnahme am Mittwoch habe ich um  21.04 Uhr gemacht.

In der Tat erkennt man eine leichte Bewegung von Jupiter, der deutlich dichter am Stern  HIP 95077 steht.

Eine leichte Verschiebung von Saturn kann man ebenfalls erkennen. Er bewegt sich wegen der doppelten Entfernung wesentlich langsamer.

Jupiter wird sich jetzt Saturn immer mehr annähern (nur scheinbar am Himmelsgewölbe) und dann Weihnachten nahezu mit ihm verschmelzen.

Ich zeige auch noch einmal das Bild vom 4.10., in das ich ungefähr einige Positionen eingezeichnet habe.


Mehr Info:

Post vom 3.10.

 


 






Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben