Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 24. Oktober 2020

Mira, der Wunderbare, Mars und Uranus

 Nach dem langen Regen, zogen sich die Wolken teilweise zurück, aber es blieb diesig und eher feucht.

Trotzdem konnte ich mit 10 sec Belichtung F2.4 bei ISO 800 um 23.31 Uhr dieses Bild machen:

Man sieht Mars, oben links die Plejaden im Stier, dann ist auch Uranus gut zu erkennen (Mars hatte im Oktober, Uranus im September Opposition).

Aber etwas Besonderes ist Mira im Walfisch.

Dies ist ein Riesenstern, etwa 300 Lichtjahre entfernt und rund 400 mal größer als unsere Sonne.

Mira pulsiert ganz langsam, etwa mit einer Periode von 11 Monaten. Alle 11 Monate wird er sehr hell (2...3 mag), so dass man ihn gut mit freiem Auge erkennen kann. Wenn er sich zusammenzieht, kann er so lichtschwach sein, dass man ein kleines Fernrohr zur Beobachtung braucht.

Am 20.9. hatte er sein Maximum und wird nun langsam wieder dunkler.

Im beschrifteten Bild sind die Helligkeiten von anderen Sternen angegeben. Immerhin würde man die Helligkeit von Miras noch mit 3,5 mag angeben.

Sehr bald aber benötigt man ein Fernglas, um das Sternbild Walfisch vollständig zu sehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben