Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Erfolgreicher Touchdown!

 In der letzten nNcht ist die NASA Raumsonde OSIRIS_Rex zum erfolgreichen Touchdown am Asteroiden Bennu gekommen.

Bennu ist ein kohlenstoffreicher, daher sehr dunkler, Asteroid, der noch aus Urmaterie von der Entstehtung des Planetensystems besteht. Er ist etwa 500 m groß und hat eine Masse von kanpp 800 Mrd.kg.Seine Oberfläche ist mit Geröll und Felsbrocken übersät.

Die Raumsonde ist vor 4 Jahren gestartet und umkreist Bennu seit fast 2 Jahren.

Mehrere nahe Anflüge haben schon stattgefunden.

Jetzt wurde es ernst:

In einer Entfernung von 321 Mill. km von der Erde wurde der 3,35 m lange Roboterarm ausgeklappt und der vierstündige Abstieg aus 805 m Höhe begann.

In einer Höhe von wenigen Metern wurde mit  Stickstoffgas Staub und Geröll aufgewirbelt, das  dann vom Roboterarm eingesammelt wurde.

In 3 Jahren sollen mindetens 60 Gramm in einer Kapsel geschützt auf die Erde zurückgebracht werden. 

Bild: Animation des Landeanflugs

          Bilderfolge von der letzten Testannäherung

NASA







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben