Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 25. April 2023

Venus, Mond und Mars...längs der Ekliptik

 Die Ekliptik ist die scheinbare Jahresbahn der Sonne am Himmel. Längs ihr findet man auch den Mond und die Planeten. Da deren bahnen aber gegen die Erdbahn leicht geneigt sind, stehen sie mal etwas drüber oder unterhalb der Ekliptik.


In der traditionellen abendlichen Wolkenlücke am Montagabend konnte ich die beiden Planeten Venus und Mars und die schmale Mondsichel mit Erdschein fotografieren.

Bild 1: Venus und Mondsichel mit Erdschein um 21.15 Uhr

 Bild 2: Mondsichel mit Hof. Interessant ist, dass sich die Form des Mondhofes (Lichtbeugung an Wassertröpfchen) nach der Sichel richtet, das schwache Erdlicht kann zum Beugungseffekt nichts beitragen. Aufnahme 21.13 Uhr

Bild 3: Im Weitwinkel kommen Capella im Fuhrmann und Mars dazu.  Venus hat einen kleinen Hof. 

Ich habe ungefähr den Verlauf der Ekliptik eingezeichnet.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben