Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 5. April 2023

Am Rand von Banards Loop im Orion

 M78 (NGC 2068), ein prachtvoller Reflexionsnebel

M78 ist ein Reflexionsnebel im Sternbild Orion in einer Entfernung von ca. 1600 Lichtjahren. Er ist mit 8,0 mag der hellste Reflexionsnebel am Himmel und für mich auch einer der schönsten überhaupt. Die Farben- und Strukturenvielfalt könnte auch von einem Künstler nicht besser gemalt werden. Die diagonal verlaufende Dunkelwolke im Vordergrund wirkt sehr plastisch und dreidimensional.

Die während der Aufnahmenächte gewonnenen Einzelframes hingegen wirkten für sich genommen eher unspektakulär, doch im Verlaufe der Bearbeitung zeigte der Nebel immer mehr von seiner Schönheit. Nun kann ich auch verstehen, warum M78 zu den Paradeobjekten am Himmel zählt und man ihn als Astrofotograf unbedingt einmal fotografiert haben sollte. Die im Bild sichtbaren rotleuchtenden H-Alpha-Regionen sind Ausläufer des großen Emissionsnebels Barnards Loop.

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Reducer bei f=1340mm

Kamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OAG

Filter: Astrodon Filtersatz

Belichtungszeiten: L: 16x300s; R: 5x600s; G,B: je 4x600s @-25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 3h30m

Lieben Gruß,

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben