Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 26. April 2023

M87: das Schwarze Loch und sein Jet

 Das supermassive Schwarze Loch (6,5 Milliarden Sonnenmassen) im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie M87 ist ja hinreichend bekannt. Es wurde ja angeblich mit dem Evnt Horizon Teleskop fotografiert.

In Wirklichkeit konnte "nur" sehr beeindruckend gezeigt werden, dass ein etwas größerer Bereich im Zentrum dieser Galaxie keine Strahlung aussendet.

Inzwischen spricht man eher vom "Schatten des Schwarzen Loches", aber das ist eigentlich auch nicht zutreffend. Es ist einfach ein dunkler Bereich, wie man ihn um ein Schwarzes Loch herum erwartet.

Siehe dazu viele Posts hier im Blog und mein Vortrag vom 16.7.22

Nun hat man erneut mit Mikrowellenteleskopen das Zentrum der Galaxie beobachtet, dieses Mal aber nicht bei einer Wellenlänge von 1,3 mm sondern von 3,5 mm. Bei dieser wird der Jet, der vom Rand des Schwarzen Loches ausgeht deutlicher.

Beteiligt waren das VLBI Array, ALMA und das Greenland Telescope als erdgroßes Interferometer.

Zum ersten Mal wurde der Zentralbereich mit dem Jet gleichzeitig untersucht.

Bild 1: Bildliche Darstellung der Mikrometerwellenstrahlung vom Zentrum der Galaxie M87

Bild 2: Künstlerische Darstellung

Bild 3: Bild vom VLT in Chile (optischer Bereich), bei dem die weit außen liegenden Teile des Jets sichtbar sind.

credit: Lu, Ros, Dagnello, ESO









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben