Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 9. April 2023

Besuch im Sternenpark auf La Palma, Teil 1

 Eigentlich sollte es erst nach Ostern losgehen...aber bei mir (650 m) war es bewölkt und die Neugier siegte.... Also fuhr ich erstmal ans Meer mit einigem Sonnenschein und dann 2500 m auf engen Serpentinen rauf zum Gipfel Roques de los Muchachos. Nur 25 km Fahrstrecke, aber enge Serpentinen drosselten die Geschwindigkeit...eine Stunde habe ich gebraucht. Kaum kommt man aus der Vegetationszone raus, ziehen sich die Wolken zurück. Tagsüber darf man durch das weitläufige Gelände mit bestimmt weit über 12 Observatorien fahren. Am Gipfel blickt man tief in die eingebrochene Vulkanlandschaft (Caldera).

Einige Teleskope will ich jetzt schon kurz beschreiben: Da ist das Gran Canarian Telescope (GTC), mit 10,6 m Spiegeldurchmesser das größte der Erde. Toll der Blick von oben mit dem tieferliegenden Wolkenmeer.

Das Array aus zahlreichen Cherenkovteleskopen, die das schwache Leuchten aufnehmen, das hochenergetische kosmische Teilchen in der Lufthülle erzeugen, ist im Aufbau. Seit einigen Jahren steht das Testteleskop LST (Large Size Telescope). Bei einem Durchmesser von 23 m kann man den Energiebereich zwischen 20 GeV und 3 TeV abdecken.

Das war der erste Eindruck von Europas größter Observatorien-Landschaft.

Mehr und auch mehr Details bald....









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben