Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 19. April 2023

Schwarzes Loch in M87: noch schärfer???

 Das erste "Bild" eines Schwarzen Loches im Zentrum einer Galaxie stammt von M87. Nun ist eine künstliche Intelligenz trainiert worden, Modellrechnungen zu Schwarzen Löchern zu interpretieren und zu erkennen. Damit sind die alten Daten der Messungen erneut ausgewertet worden und ein schärferes Bild des zentralen Schwarzen Loches soll herausgekommen sein.

Immer noch sprechen die Autoren von einem Bild...obwohl das eigentliche Schwarze Loch gar nicht aufgelöst werden konnte. Es wird lediglich deutlich, dass es im Zentrum kein leuchtendes Objekt gibt.

Und ob eine KI das alles glaubhafter macht?

credit: NSF/NOIRLab

Ich empfehle meinen Vortrag vom Sommer 22 dazu:  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben