Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 27. April 2023

Ein Juwel, fotografiert in Calden




NGC 3344, ein Juwel am nördlichen Firmament



NGC 3344 ist eine Balkenspirale im Sternbild Kleiner Löwe in ca. 24 Mill. Lichtjahren Entfernung und mit nur 40.000 Lichtjahren Durchmesser deutlich kleiner als unsere Milchstraße. Sie beinhaltet eine Vielzahl ausgedehnter Sternentstehungsgebiete, welche bereits in dieser LRGB-Aufnahme deutlich hervortreten. Nach meiner Einschätzung würden in diesem Fall zusätzliche H-alpha-Schmalbandaufnahmen keinen deutlichen Zugewinn an Information bringen.



Wir schauen aus unserer Perspektive genau auf die Ebene der Galaxie und können so die Spiralarme in ihrer vollen Schönheit betrachten.


Ich war schon immer angetan von diesem Himmelsobjekt und so stand diese Galaxie ganz oben auf meiner Liste.


Aufnahmedaten:


Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2070mm


Kamera: CCD QSI583wsg


Guiding: Lodestar Pro am OAG


Filter: Astrodon LRGB-Filtersatz


Belichtungszeiten: L: 15x900s; R: 5x900s; G u. B: je 4x900s @-25°C Sensortemperatur


Gesamtbelichtungszeit: 7h00m



Lieben Gruß


Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben