Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 20. April 2023

Rosettennebel: close up

 Hier wieder ein tolles Bild von der Sternwarte in Calden:

Rosettennebel, close-up

Der Rosettennebel ist ein Emissionsnebel im Sternbild Einhorn (Entfernung ca. 5100 Lichtjahre). Der Nebel selbst trägt keine eigene Katalogbezeichnung, sondern einzelne Bereiche werden durch unterschiedliche Katalognummer gekennzeichnet (NGC 2237, NGC 2238, NGC 2239 und NGC 2246). Dennoch wird er in der Literatur oft unter der Bezeichnung NGC 2237 geführt.

Der im Zentrum eingebettete offene Sternhaufen NGC 2244 regt die Gase zum Leuchten an und hat mit seinen starken Sonnenwinden bereits eine ca. 12 Lichtjahre große Blase ausgeräumt. Im Übergang zum interstellaren Gas und Staub kommt es zu Schockfronten und Verdichtungswellen in denen neue Sterne geboren werden.

Diese interessanten Strukturen möglichst im Detail darzustellen, war das Ziel meiner vorliegenden Aufnahme. Es handelt sich dabei um eine Bicolorversion (Ha und OIII) mit RGB- gefilterten Belichtungen für photometrisch kalibrierte Sternfarben.

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Reducer @ f=1340mm

Kamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OAG

Filter: Astrodon Filtersatz Ha, OIII, R, G, B


Belichtungszeiten: Ha: 12x900s; OIII: 10x900s; RGB: je 10x90s @-25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 6h15m

Aufnahmedatum: 28.02. und 01.03.2023

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben