Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 14. April 2023

Besuch im Sternenpark auf La Palma, Teil 2

 Am Freitag war ich wieder für viele Stunden oben auf dem Berg.

Von Kike, der auch auf der Sternwarte Athena mitarbeitet, habe ich einige Infos bekommen:

La Palma hat eine sehr geringe Staubbelastung und kaum Lichtverschmutzung. Deshalb sind dort die Teleskope für die Nachtbeobachtung. Auf Teneriffa ist die Lichtverschmutzung deutlich höher, deshalb sind da die Sonnenteleskope stationiert.

Damit der gute Standort in LaPalma erhalten bleibt, dürfen z.B. keine Flugzeuge über die Insel fliegen, die Kondensstreifen würden nachhaltig schaden.

Oben, vom Gipfel des Roque de Los Muchachos hat man einen guten Überblick über die zahlreichen Teleskopbauten.

Bild 1: Ich zeige noch mal das GTC Bild vom Sonntag, damals noch mit Wolken. Da gibt es bald zwei Berichte.

Bild 2: Der zutrauliche Rabe war auch schon am Sonntag da..., heute war er total überfressen und hat mir vors Auto gekotzt...Das Bild ohne Rabe kommt als nächstes...

Bild 3: Hier sind viele der kleineren Teleskope zu sehen. Das NOT (Northern Optical Telescope) mit einem Spiegeldurchmesser von 2,5 m steht links. Rechts davon steht das britische Herschel Teleskop (4,6 m). Einen Sonnenturm kann man ausmachen, dann folgen einige Roboterteleskope, sowie Messstationen für Wetter und Luftgüte.

Bild 4: Links hinten ist die Residenz, die Unterkunft für alle Mitarbeitenden, die auf dem Berg bleiben.

Bild 5: Auf der Rückseite geht es tief runter in die Caldera des ehemaligen Vulkans.

Landschaftsbilder habe ich auch meinem Instagramm und Facebookseiten veröffentlicht.

Im nächsten Post gehen wir in das Innere des GTC, dann gibt es Infos über die Cerenkovteleskope.

Wenn alles klappt, kann ich am Montag von den Vorbereitungen einer Beobachtungsnacht am GTC und NOT berichten









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben