Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 17. April 2023

Am NOT, dem optischen Teleskop für nordische Länder

 Am Sonntag hatte Dr. Stefan Geier "Nachtdienst". Er ist ein Support-Astronom, der auf Grund der Sicht- und Wetterbedingungen entscheidet, welche beantragten Beobachtungen am besten in dieser Nacht in welcher Reihenfolge durchgeführt werden. Dann führt er diese Beobachtungen aus und stellt den Anträgern die Daten zur Verfügung. Unterstützt wird er von einem Techniker, der im Prinzip die Funktion des Teleskops sicherstellt.

Lediglich während der Dämmerung geht man in die Kuppel und öffnet den Spalt. Ansonsten verbringt man die Nacht an zahlreichen Computermonitoren.

Das werde ich im nächsten Post zeigen.

Zunächst aber führt mich Stefan in das kleiner NOT "Nordic Optical Telescope", das von Dänemark, Norwegen, Finnland und Island betrieben wird (Schweden ist ausgestiegen).

Stefan war früher an einem Institut in Kopenhagen und hat im Rahmen seiner Promotion deshalb an diesem Teleskop gearbeitet. Nach Abschluss der Promotion hat er sich dann auf die feste Stelle eines Support-Astronomen am großen GCT beworben und diese erhalten.

Es hat einen 2,60 m Spiegel und ist seit 1990 in Betrieb.

Die Hauptkamera für den optischen Bereich wird auf -120°C heruntergekühlt. Dann gibt es noch eine Kamera für den langwelligen IR-Bereich, die benötigt eine Kühlung auf - 200°C. Das geht nur mit flüssigem Helium.

Interessant ist noch ein hochempfindlicher Spektrograph FIES, der neben dem Teleskopbau fest im Felsen eingebaut ist und sein Licht über Glasfaserkabel erhält. Im ersten Bild sieht man ihn rechts neben dem Gebäude. Mit ihm können Exoplaneten entdeckt werden, da die Wackelbewegungen des Sternes durch den umlaufenden Planeten vermessen werden können.

Die Kuppel selbst kann nicht gedreht werden, sondern das gesamte Gebäude wird gedreht. Die letzten beiden Videos zeigen eine Karussellfahrt mit Blick in die Landschaft...

Bilder:

Bild 1: NOT mit Spektrograph rechts 

Bild 2: Steuerraum

Bild 3: Die optische Kamera hängt im Hauptfokus

Bild 4: Man sieht sehr schön die Aktuatoren, mit denen die Spiegelform korrigiert werden kann.

Bild 5 und 6: Kühlen der IR-Kamera

Bild 7: NOT bereit zum Lichteinlass...

Bild 8: Blick auf Außen auf das GTC (siehe nächsten Post)

Bild 9: Hier ist FIES eingegraben

5 Videos zeigen die Bewegung vom Teleskop und dem Gebäude












Videos:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben