Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 9. April 2023

AUREA und der Verlust des Sternenhimmels, Teil 3

 Sensoren helfen Licht zu reduzieren

AUREA heißt das Projekt von SMART City der Stadt Kassel. Im Bereich des Auebades sind viele Sensoren montiert, die Umweltdaten erheben und an Bürgerinnen und Bürger weitergeben. U.a. auch im FutureSpace können diese Daten abgerufen und genutzt werden. Hier kann man auch selbst mit der Sensortechnik arbeiten.

Wie kann man z.B. die Straßenbeleuchtung sinnvoll anpassen?

 9 Straßenlaternen sind nachts nur leicht gedimmt. Bewegungssensoren (Radar) erkennen, wenn jemand auf dem Bürgersteig im Einzugsbereich der Lampe ist und erhöhen die Helligkeit. Das spart nicht nur Licht, sondern auch elektrische Energie.

Wer mal vorbeischaut: An den Stationen ist ein QR-Code zu sehen. Mit dem handy erscheine ich dadurch als virtuelle Person und erläutere die Sensortechnik.

Wenn eine ganze Stadt mit solchen Bewegungssensoren ausgestattet wird, kann man die Nachthimmelhelligkeit deutlich reduzieren.

Man muss aber auch dafür sorgen, dass bei der Beleuchtung von Objekten das Licht nicht nach oben gestrahlt wird. Und müssen Schaufenster die ganze Nach hell sein? Die Menschen, die nachts um 2 Uhr durch die Straßen laufen, interessieren sich nicht für die Auslagen...da eicht ein deutlich gedimmtes Licht aus.

Es gibt viele Möglichkeiten uns wenigstens etwas Sicht auf den Sternenhimmel zu erhalten.

Bild 1: Lampe mit Bewegungssensor

Bild 2: Stromverbrauch der Lampen (AUREA/SMART City)

Bild 3: Das AUREA-Gelände

Bild 4: Ich stehe immer zur Verfügung...

Save the Date: 

Am 1.5. startet um 15.00 Uhr am SFN, Parkstr.16 ein 1. Mai Ausflug mit Bollerwagen und Musik. Es geht über das SFN zum PIKSL-Labor, dann zum FutureSpace, dann durch die Aue hindurch zu AUREA. Dort laufen René Boeing und ich alle Sensorstationen ab und erläutern sie.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben