Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 15. April 2023

Besuch im Sternenpark auf La Palma, Teil 4: It is magic

 Unterhalb des GTC entsteht das  CTA....

Das GTC ist ja das 10, 4 m Teleskop (siehe vorletzten Post). CTA steht für Cerenkov Telescope Array

Ein Cerenkov Teleskop untersucht hochenergetische Gammastrahlung, aber auf ganz besondere Weise.

Bei vielen Prozessen im Kosmos, z.B. Supernovae, entstehen hochenergetische Gammaquanten. Diese donnern in der Erdatmosphäre auf Atomkerne und lösen riesige Schauern von Elektronen und Protonen aus, die unter einem breiten Winkel mit fast Lichtgeschwindigkeit zur Erde fliegen. Dabei sind sie schneller als das Licht in der Atmosphäre und erzeugen ein bläulich leuchtende sichtbare, aber extrem schwache, Strahlung. So ähnlich wie beim Überschall- Machschen Kegel eines Objektes, dass schneller als der Schall ist.

Dieses Leuchten wir nun mit einfachen Spiegeln aufgefangen, tolle Abbildungen sind nicht nötig, man möchte nur die Richtung haben.

Zei Teleskope, Magic I und II, sind als Prototyp entwickelt worden und werden nun abgebaut.

Seit 2018 arbeitet das LST, es kann innerhalb von 30 Sekunden beim Auftauchen eines Gamma-Events, das innerhalb von Minuten abklingt,  auf jeden Punkt des Himmels ausgerichtet werden. Deshalb die leichte Konstruktion.

Auch eine Kuppel ist störend, weil die Cerenkovstrahlung aus einem breiten Lichtkegel kommt und da wäre der schmale Kuppelspalt ein Hindernis.

Bild 1: LST vom CTA, im Hintergrund das GTC.

Bild 2: Man sieht die einzelnen Kacheln des LST. Es ist 45 m hoch, wiegt 100 Tonnen und ist empfindlich für Gammastrahlung von 20 GeV bis zu 3 TeV. Der Gesamtdurchmesser liegt bei 23 m.

Bild 3: Noch drei weitere LST sollen gebaut werden, ebenso mehrere mittlere (MST) und kleine Instrumente, die alle zu einem Array zusammengefasst werden.

Das MST hat einen Spiegeldurchmesser von 12 m, ist 27 m hoch und wiegt 82 Tonnen. Es reagiert auf 80 GeV bis 50 TeV.

In dem zylinderartigen Gebäude laufen die Daten zusammen.

Bild 4: Links das alte MAGIC II, rechts LST. Unter der Kuppel ist ein LIDAR, mit dem man die Güte der Luft messen kann. Und wer findet die schmale Mondsichel?

Bild 5: Eine der Baustellen für das nächste LST.

Bild 6 und 7: LST

Bild 8: Ich war persönlich da...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben