Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 7. April 2023

Astronomie am Rande Europas

 La Palma ist die letzte der Kanarischen Inseln, Richtung Westen gesehen. Hier, auf dem 2400 m hohen Roque de los Muchachos,  befindet sich das größte Fernrohr der Erde mit einem Durchmesser von 10,4 m, das GTC (Gran Telescopia Canares).. Der Spiegel allein wiegt 18 Tonnen, das Teleskop 400 Tonnen. Der Schutzbau hat eine Höhe von 45 m.

Es gibt aber noch viele andere bedeutende Teleskope:

Zur Sonnenbeobachtung dient das Swedish Solar Telescope. Dann gibt es noch mehrere Teleskope, die die Cerenkov-Strahlung auffangen. Sie entsteht, wenn hochenergetische Teilchen schneller als das Licht durch die Luft fliegen. Mit diesen Lichtblitzen kann man den Urspung dieser hochenergetischen Strahlung erforschen.

Wenn dieser Post erscheint, bin ich unterwegs nach La Palma. In den nächsten Tagen werde ich viele Posts über "Astronomie am Rande Europas" hier veröffentlichen.

credit: IAC




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben