Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 12. April 2023

Ein Paradies, nicht nur für Astrofans

 Nur 20 Autominuten von meiner Finka entfernt ( 8 km) liegt oberhalb eines kleinen Ortes auf 908 m Höhe eine Feriensternwarte. Kike, der mich am Freitag auch zu den großen Fernrohren bringt, arbeitet hier mit und hat mich eingeladen. Besitzer ist Kai v. Schauroth, der dieses Paradies geschaffen hat. Gemütlich, schattige Ecken, kleine Wohnbereiche, eine moderne Gemeinschaftsküche, eine gemütliche Bibliothek und viele Beobachtungsplätze für die zahlreichen Instrumente im Lager. Auch zwei Teleskope unter einer Kuppel stehen zur Verfügung.

Athos heißt diese Feriensternwarte.

Ich bin mir sicher, da wird bald eine Gruppe aus Kassel hinfahren....

Wer es nicht abwarten kann: team@athos.org

Kai hat mir auch die ungewöhnlich Wetterlage erklärt:

Für die Jahreszeit vollkommen unüblich, liegt eine Ostströmung vor, die heiße, staubige und dunstige Luft über La Palma bläst.

Die Sonnenuntergangsbilder im Blog zeigen, was das bedeutet...

Bild 1: Blick von der Bibliothek auf einen Teil der Anlage

Bild 2 und 3: Kuppel mit Blick über die Landschaft

Bild 4 und 5: Material, alles zum Ausleihen für die eigenen Beobachtungen: Fernrohre, Zubehör, Kameras

Bild 6: Zwei der Beobachtungsplätze

Bild 7 und 8: Eine Oase der Ruhe und Entspannung, auch tagsüber...

Bild 9 und 10: Bibnliothek, Gemeinschaftsraum und Küche












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben