Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 19. April 2023

JWST: Ein neuer Blick auf das Uranus-System

Die Uranus Ringe wurden bei Vorbeiflug von Voyager 2 entdeckt und später mit der adaptiven Optik vom Keck Teleskop näher untersucht. 

Nun hat die Nahinfrarot-Kamera vom James Webb Space Teleskop einen neuen Blick auf Uranus ermöglicht:

Uranus rollt ja auf seiner Bahn in 84 Jahren um die Sonne. Wir blicken zur Zeit auf den Nordpol, dort ist es später Frühling. Eine Polarkappe aus Dunst(?) ist aufgetaucht, mit einigen Wolken am Rand, die wohl mit Stürmen in Verbindung stehen.

Uranus hat 13 Ringe, davon sind 11 im zweiten Bild zu sehen. Ebenso tauchen auch einige seiner 27 Monde auf.

Der sehr diffuse Zeta-Ring liegt am weitesten Innen.

credit: NASA/ESA/CSA






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben