Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 10. November 2019

Warum sind Merkurtransits so selten?

Merkurtransits finden in folgenden Zeitabständen statt:
3,5 Jahre / 7 Jahre / 9,5 Jahre / 10 Jahre / 13 Jahre

Der letzte war im Mai 2016, der nächste wird im November 2032 sein.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein: Der Merkur muss in unter Konjunktion stehen (also von uns aus gesehen vor der Sonne).Da die Merkurbahn um 7° gegen die Erdbahn geneigt ist, wird er dabei meistens oberhalb oder unterhalb der Sonnenscheibe entlang ziehen.
Nur wenn Merkur während seiner unteren Konjunktion auch in seinem Bahnknoten steht (Schnittpunkt der Merkurbahn mit der Erdbahnebene) wandert er vor die Sonne.
Im November durchstößt er immer von unten die Erdbahnebene, im Mai kommt er von oben durch den Knoten durch.

Die Knoten der Merkurbahn haben eine nahezu feste Position, die Erde steht zur Zeit immer um den 10.11. oder den 7.5. auf der Knotenlinie. Dann muss nur noch der Merkur in unterer Konjunktionn stehen....

Nach 46 Jahren (= 191 Merkurjahre) wiederholt sich die Folge der Transits.

Da die Merkurbahn leicht kippt, verschieben sich die Bahnknoten. Dadurch finden innerhalb von Jahrzehnten die Transits immer etwas später im Jahr statt.

Unterschiede November- und Mai -Transits:

Bei den Mai-Transits ist der Mekrur fast am sonnenfernsten Bahnpunkt, also besonders langsam. Deshalb dauern Mai-Transits länger als Septembertransits.

Novembertransits sind etwas häufiger, da der Merkur etwas weiter weg von der Erde steht als beim Maitransit. Dadurch kann er den Bahnknoten etwas verfehlen, läuft aber trotzdem noch vor der Sonne her.

Bild: scienceetnews.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben