Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 11. November 2019

Merkurtransit: Aktuelle Bilder vom Austritt, Nachlese


Unten sind  drei Videos, das mittlere (kurz) zeigt die Szenen, die wir heute mittag auch sehen konnten: Merkur ist schon vor der inneren Korona zu sehen und wandert auf die Photosphäre zu. Sehr sehenswert.
Das erste zeigt einige Bildsequenzen vom Griffith-Obervatroium bei Los Angeles (lang) Das letzte zeigt Zusammenschnitte aus der ganzen Welt, auch von anderen Transits....(sehr lang)

Aber zuerst die aktuellen Bilder vom SDO - Satelliten:
14.00 Uhr, kurz nach Beginn

18.36 Uhr, Merkur rechts angekommen
19.00 Uhr, kurz vor Ende
 Und nun die Videos:

Insgesamt gesehen war es sehr schade, dass es kurz vor Beginn in Kassel zuzog. Wir hätten tolle, ruhige, stark vergrößerte Bilder erhalten...
Aber immerhin hatten wir fast 200 Besucher/innen, die wir mit Hintergrundinformation und den SDO-Bildern viel mitgeben konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben