Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 20. November 2019

Hinweis 1: Venus und Jupiter am Abendhimmel

Venus steht immer noch fast auf der Höhe der Sonne und ist nur kurz vor dem Einsetzen der Dunkelheit dich am SW - Horizont zu sehen.
Am Dienstag um 17.22 Uhr war es schon zu spät, ich konnte nur noch den Jupiter erwischen.

In den nächsten Tagen wandert Venus immer näher zu Jupiter (siehe Bahn in der Sternkarte) und zieht am 24.11. an ihm vorbei.
Gleichzeitig verbessert sich  die Sichtbarkeitsbedingung leicht.
Sollte es also abends ab und an mal aufklaren und hat man einen Blick zum SW-Horizont, dann kann man  vielleicht gegen 17.20 Uhr bis maximal 17.30 Uhr einmal Venus und Jupiter gemeinsam  beobachten.

Am 24.11. sieht man um 18.26 Uhr die ISS links von Saturn (SW) hochsteigen. Um 18.29 Uhr taucht sie im SSO dann in den Erdschatten ein.

Sternkarte: Stellarium

Weitere Beobachtungshinweise für die nächsten Tage folgen.




Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben