Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 9. November 2019

Es könnte spannend werden...Merkurtransit - Live dabei

Wird das Wetter mitspielen?
Es ist zwar weitgehend durchgehende Bewölkung angesagt, aber die Wolkensimulationen zeigen immer  wieder kleinere Wolkenlücken, insgesamt bis zu  20 Minuten pro Stunde. Für einen Blick auf Merkur vor der Sonne sollte es reichen.....zumindest beim ersten Kontakt, ab 14 Uhr sollen dichtere Wolken kommen...

Sicherheitshinweise
Auf keinen Fall durch ein optisches Gerät in die Sonne sehen. Irreparable Augenschäden bis hin zur vollständigen Erblindung können die Folge sein. Dies gilt auch für den Sonnenuntergang!
In der Sternwarte auf dem SFN kann man gefahrlos durch Filter direkt oder mittels Videoübertragung bequem den Transit verfolgen. Aktuelle Bilder findet man im Astronomieblog www.astronomiekassel.blogspot.com oder in unserer App AstronomieKassel.

Livebilder:

Live: Merkurtransit

Unter
kann man am Montag ab 13 Uhr ein stark vergrößertes Bild der Sonne live sehen (in der ersten Zeit wird es jede Sekunde aktualisiert, später alle 10 Sekunden), vorausgesetzt die Wolken lassen das zu!
Dazu nutzen wir unser C14 - Teleskop.
Ich werde auch im Blog diese Darstellung integrieren, man muss sie dann nur starten!
Daraus schneiden wir noch am Montag ein Zeitraffervideo, dass ich abends im Blog veröffentliche.
Öffnung der Sternwarte auf dem SFN:
Die Sternwarte auf dem SFN, Parkstr.16, öffnet am 11.11. um 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr seine Pforten. Mit vier Fernrohren kann der Merkurtransit gefahrlos verfolgt werden. Durch spezielle Teleskope können auch Gasausbrüche auf der Sonne beobachtet werden. In alle Räume werden Live-Bilder einer Fernrohrkamera übertragen.
Ein zusammenfassender Vortrag zum Merkurtransit finden am 11.11. um 18.00 Uhr im SFN statt.
Anmeldungen von Schulklassen unter 01772486810.
Bei total bedecktem Himmel und Regen fallen alle Beobachtungsveranstaltungen aus!
So verläuft der Transit:





und so könnte es im Fernrohr aussehen (Simulation Stellarium):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen