Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 18. Juli 2022

Breaking News: Schlafendes Schwarzes Loch entdeckt

 Embargo bis 17.00 Uhr

Schlafendes Schwarzes Loch entdeckt

In der Großen Magellanschen Wolke LMC, 160 000 Lichtjahre entfernt, hat ein team um den Astronomen Shenar seit Jahren über 1000 heiße blaue Sterne untersucht, in der Hoffnung ein Schwarzes Loch als Begleiter zu entdecken.

Das ist jetzt bei VFT S243 gelungen. Der 25 Sonnenmassen Stern wird von einem Schwarzen Loch mit 9 Sonnenmassen umkreist.

Solche stellaren Schwarzen Löcher entstehen durch einen Sternkollaps. Aber es sind keinerlei Hinweise auf einen solchen Kollaps beobachtet worden. Auch scheint es keinen Materiefluss vom Stern zu geben, der zur Aussendung von Röntgenstrahlung führen müsste.

Bild 1:

Das Phantasiebild zeigt die Konstellation, aber irreführend...denn die Blickrichtung auf das System lässt eine gegenseitige Bedeckung gar nicht zu...

Bild 2: Der Tarantula Nebel, in dem das SL indirekt beobachtet wurde

Video: ZOOM- In Video auf den blauen Begleitstern

credit: ESO/Calcada






1 Kommentar:

Kommentar eingeben