Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 4. Juli 2022

Der Tod der Galaxis

 Dieser Blick in die Zukunft ist bekannt, aber immer wieder faszinierend:

Der Kosmos dehnt sich aus, aber kleine Gruppen von Galaxien werden durch die Schwerkraft zusammengehalten.

Das gilt auch für unsere lokale Gruppe, die aus etwa 80 Galaxien besteht. Die meisten sind Zwerggalaxien, unsere Galaxis und M 31 (Andromedagalaxie) und M 33 im Dreieck sind die größten.

M31 ist von uns 2,5 Millionen Lichtjahre und M 33 2,6 Millionen Lichtjahre entfernt.

M 31 bewegt sich mit 120 km/sec auf uns zu. Da der Satellit GAIA auch die seitliche Bewegung vermessen konnte, können wir die zukünftige Entwicklung gut berechnen:

In etwa 4,5 Milliarden Jahren, wenn die Sonne schon längst zum Roten Riesen geworden ist und die Erde zur Lavawüste, werden M31 und unsere Galaxis sich auf 400 000 Lichtjahren annähern. Nach einem kosmischen Tanz werden sie dann 5 Milliarden Jahre später zu einer riesigen elliptischen Galaxie verschmelzen. Die Sonne ist dann längst ausgeglüht.

Im Video kann man sich alles als Simulation ansehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben