Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 4. Juli 2022

Mond über der Wilhelmshöher Allee

 Am Montag konnte ich um 22.05 Uhr den Mond schräg über der Wilhelmshöher Allee aufnehmen.

In der nachvergrößerten Aufnahme mit dem 600 mm Tele ist  der Landeplatz von Apollo 11 markiert.

Gut zu sehen ist die 550 km lange Klippe Rupes Altai, die direkt an der Schattengrenze beginnt.

Als drittes Bild ist eine Aufnahme vom 24.8.2020 zu sehen, fast die gleiche Mondphase. Aber das Mare Crisium ist deutlich weiter vom Rand der Mondscheibe entfernt. Das ist eine Folge der Libration:

Der Mond rotiert ums eine eigene Achse in der gleichen Zeit, in der er um die Erde läuft. Aber manchmal ist er wegen der elliptischen Bahnform etwas langsamer, dann eilt die Rotation voraus und wir können am rechten Rand etwas um die Ecke schauen.

Das war damals der Fall.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben