Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 18. Juli 2022

Unser Jubiläumstag: 50,3 Jahre AAK

 Es war ein schönes Treffen, viele früher Aktive haben sich nach Jahren wieder gesehen.

Wir haben vor dem SFN begonnen und uns erst einmal gegenseitig vorgestellt: Viele heutige Mitglieder kannte ja die früheren  nicht und umgekehrt.

Dabei haben sich zwei Dinge herausgestellt:

Das, was wir in den 80-ern und 90-ern gemacht haben, also vor 30 bis 40 Jahren, das war der Vorläufer für alles, was später in Kassel aufgebaut wurde:

Aus den zahlreichen "Wochen der Astronomie" wurden die MINT Kongresse, aus unserem gemeinsamen fröhlichen Arbeiten und Forschen mit vielen Jugendlichen wurde der PhysikClub und das SFN.

Aus unserem Versuch, auf der Hasenhecke ein astronomisches Zentrum aufzubauen (es scheiterte an der Stadt), wurde letztlich das Schülerforschungszentrum.

Damals wurden Ideen geboren, größtenteils umgesetzt, die ausgereift und hochskaliert heute die MINT-Landschaft in Kassel prägen.

Schon 1975 haben wir begonnen, für ein Projektionsplanetarium in Kassel zu werben. Das gibt es immer noch, und noch immer arbeiten Vereinsmitglieder dort als Vorführer.

Die Sternwarte Calden ist nun die "Sternwarte auf dem SFN" und im Jahr des Universums 2023 arbeitet der AAK an der großen interdisziplinären Aktion von FutureSpace und Reformschule  zur Astrobiologie prägend mit.

50 Jahre jung, verändert, alt geworden, aber immer noch aktiv: AAK 2022

Nach den ersten Kontakten vor dem SFN gab es eine Führung durch das Forschungszentrum, die natürlich in der Sternwarte auf dem SFN endete. Nach einem Mittagsimbiss gab es eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen:

1. Vorsitzender KP Haupt

Stellv. Vorsitzender, Leiter der Sternwarte auf dem SFN: Mark Woskowski

Beisitzer: Bernd Holstein, Jonas Plum

Dann fuhren wir zur alten Sternwarte nach Calden.

Von dort ging es in das Hermann-Schafft-Haus. Hier wurden Erinnerungen an unsere Vorträge und Wochen der Astronomie wach.

Dann gab es eine Führung durch den FutureSpace und anschließend den Festvortrag über Schwarze Löcher (link siehe unten):

https://youtu.be/vi9Km7wgP4c

Den Abend verbrachten wir mit einem gemeinsamen Abendessen.

Viele der auswärtigen Mitglieder besuchten am Sonntag noch eine Vorstellung des Planetariums ind er Orangerie, die Mark Woskowski geleitet hat.

Und nun zu unserem Besuch in der alten Sternwarte:

Wir wurden hier vom jetzigen Pächter, dem Reiterverein Sternenhof, herzlich begrüßt: Kaffee, kalte Getränke und Waffeln.

Das Grundstück war inzwischen zurecht gemacht, kein lost place mehr.

Und es gab auch etwas Neues:

Dietmar Guthermuth verlegt seine Privatsternwarte von Immenhausen auf unser Grundstück nach Calden, unterhalb der alten Sternwarte.

Wir haben den Unter- Pachtvertrag am Samstag unterschrieben.

Wenn auch privat, aber von der alten Sternwarte aus, wird bald wieder der Himmel fotografiert!

Was uns am meisten noch fasziniert hat: Unser alter Vortragsraum war unverändert: Sternkarte an der Decke, Tische, Bänke und sogar noch eine Montierung.

Eine Reise in die Vergangenheit.

Mein sentimental vertontes Video vom Vorabend würde jetzt ganz anders klingen.

https://youtu.be/LFDx_ZsZih8

Und nun Bilder vom Besuch in der alten Sternwarte.

Bild 1 -3: Rundgang

Bild 4-5: Blick in unseren alten Vortragsraum

Bild 6: Da entsteht die neue Privatsternwarte

Bild 7: Vertragsunterzeichnung

Bild 8: Anfang

Bild 9: Heute














8 Kommentare:

  1. Es war ein wunderbarer Tag und ich bin heilfroh das ich daran teilhaben konnte. Schön das das Geschaffene Bestand hat und ich freue mich auf die nächsten 50Jahre AAK.

    AntwortenLöschen
  2. Auch für uns ein sehr schöner Tag mit vielen Highlights und treffen von alten Bekannten. Leider konnten wir wegen privater Termine am Sonntag nicht mehr im Planetarium dabei sein. Meine Fotos werde ich noch an euch über KP oder den großen Mailverteiler weiterleiten.
    Viele Grüße
    Peter und Marita Fuchs

    AntwortenLöschen
  3. Dietmar Gutermuth18. Juli 2022 um 13:34

    Hallo liebe AAKler,
    es war mir ein besonderes Vergnügen Euch anläßlich des Jubiläums an der ehemaligen Sternwarte in Calden kennen zu lernen. Gern hätte ich noch lange mit Euch ein wenig fachgesimpelt, doch leider war die Zeit dafür sehr begrenzt.
    Ich hoffe, wir haben in der Zukunft (wenn meine Sternwarte nach Calden umgezogen ist) noch Gelegenheit dazu dies zu intensivieren.
    Auf jeden Fall war es für mich ein schönes Zusammentreffen und ich wünsche dem Verein und seinen Mitgliedern alles Gute für die Zukunft.

    Lieben Gruß
    Dietmar Gutermuth

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Dietmar, Thomas und die anonymen Peter und Marita...danke, dass ihr da ward und das wir das alles zusammen machen konnten.

    AntwortenLöschen
  5. Dietmar Gutermuth18. Juli 2022 um 15:04

    Vielen Dank Klaus-Peter!
    Falls von Euch Jemand im Forum Astronomie.de unterwegs sein sollte, ich bin dort als User "DietSky" angemeldet. Vielleicht "trifft" man sich ja dort auch einmal!
    In meiner User-Galerie dort könnt ihr einen kleinen Einblick in meine astrofotografische Tätigkeit bekommen. Hier der Link dorthin:
    https://forum.astronomie.de/media/?owner_id=77206

    Lieben Gruß
    Dietmar Gutermuth

    AntwortenLöschen
  6. Björn Stückrad19. Juli 2022 um 17:49

    Hallo KP,
    das war wirklich ein wunderbarer Tag und ein sehr schönes Wiedersehen mit vielen sehr lang nicht mehr gesehenen Freunden und Bekannten. Vielen Dank dafür und für all die anderen tollen Erinnerungen an unzählige Veranstaltungen in den letzten Jahrzehnten, die ohne Dich wohl nie zustande gekommen wären. Bleib so wie Du bist und lass uns noch viel gemeinsam erleben.
    Schönen Gruß, Björn

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den schönen Tag!
    Lieben Gruß

    Martin

    AntwortenLöschen
  8. Ich konnte leider wegen Urlaub nicht teilnehmen, freue mich aber, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Wann und von wem wurde das Modell der Sternwarte in Calden gebaut ? Grüße Matthias (Simon)

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben