Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 24. Juli 2022

Was sind eigentlich Supernovae? Teil 4: Die echte!

 Fortsetzung vom 19.7.

Supernovae Ia sind kollabierende Weiße Zwerge. Da Weiße Zwerge keinen Wasserstoff mehr besitzen, tauchen auch bei diesen Supernovae keine Wasserstofflinien in den Spektren auf.

Von den vielen Unterklassen wollen wir nur noch die Supernovae Typ II beschreiben. Das sind die klassischen Supernovae, bei denen auch Wasserstoff in den Spektren dominiert.

Hier kollabiert ein Stern mit ind er Regel mehr als 8 Sonnenmassen.

Solche Sterne fusionieren schubweise vom Wasserstoff, zu Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff, Silizium bis hin zum Element Eisen alles.

Ab Eisen aber kann durch Kernfusion keine Energie mehr freigesetzt werden. Im Zentrum solcher massereicher Sterne sammelt sich also Eisen als Asche an. Da keine weitere Energie mehr aus dem Zentrum freigesetzt wird, kann die Schwerkraft überhand gewinnen und der Kernkollabiert. Unterstützt wird dieser Prozess noch durch die Zerlegung der Eisenkerne, durch die weitere Strahlung verloren geht und den Strahlungsdruck reduziert. Sobald Neutrinos entstehen, führen auch diese dem Zentrum Energie ab. In der nach außen laufenden Stoßwelle unterstützen sie aber die Expansion und treiben den Überriesenstern in einer gewaltigen Explosion auseinander.

In dieser Stoßwelle werden alle Elemente schwerer als Eisen erzeugt und in den Kosmos abgegeben.

Die Hülle des Überriesen ist oft noch Jahrtausende sichtbar, wie die der Supernoava 1054, die den berühmten Crabnebel im Sternbild Stier erzeugt hat.

Diese Supernovae produzieren vieles von dem, was wir heute in veränderter Anordnung auf der Erde haben.

Der kollabierende Eisenkern wird zu einem Neutronenstern oder bei größerer Masse zu einem Schwarzen Loch.

Bild: Crabnebel im Stier, zusammengesetzt aus allen Strahlungsbereichen (hellblau: Röntgen, dunkelblau, grün: Licht, rot: IR, credit: ESA/NASA/JPL). Der entstandene Neutronenstern ist als sog. Pulsar weltberühmt geworden. Er ist am Ende des Pfeils zu sehen.

Es folgt: Ist eine Nova eine schwache Supernova?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben