Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 1. Juli 2022

Ein Gast aus den Tiefen des Kosmos

2017 wurde der Komet C/2017 K2 PANSTARRS, kurz K2 genannt, entdeckt. Seit 3 Millionen Jahren fällt er, vermutlich auf eine hyperbolischen Bahn, ins Innere des Sonnensystems. Am 14.7. hat er seinen ersten Vorübergang an der Erde mit einem Abstand von 270 Millionen km.

Den sonnennächsten Punkt, das Perihel, erreicht er mit einem Sonnenabstand von 269 Millionen km am 19.12.22. Auf seinem Rückweg kommt er am 14.2.23 wieder, allerdings in etwas größerem Abstand an der Erde vorbei.

Zur Zeit steht er im Sternbild Schlangenträger, dass nach Ende der Dämmerung gut im Süden zu sehen ist.

Mit erwarteten 7 bis 8 mag wird er gut mit einem Fernglas erkennbar sein.

David Scherf konnte K2 ind er Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag fotografieren.

Er schreibt dazu:

 Vor ca 2 Monaten konnte ich den Besucher aus der oortschen Wolke Komet C/2017 K2 PANSTARRS noch nicht abbilden, vermutlich aufgrund seiner damaligen Nähe zum Horizont. Der Versuch aus letzter Nacht war hingegen erfolgreicher. Man kann sogar einen leichten Schweif erkennen. Es reichte leider nur für schlecht kalibrierte 15x 60" Belichtungen, da nach Sonnenuntergang prompt Wolken aufzogen. 

Kometen bestehen aus dem Urmaterial des Sonnensystems, aus einem Eis-Staub-Gemisch, alles fest gefroren im Kometenkern.

Der Kern von K2 ist mit etwas 18 km deutlich größer als bei anderen Kometen.

Kommt ein Komet dann näher zur Sonne, so verdampft das Eis und bildet die bis zu 100 000 km große Gashülle Koma.

Aus der Koma drücken dann Sonnenwind (abgeblasene Sonnenkorona) und das Sonnenlicht Gase und Staub zum viele Millionen Kilometer langen Kometenschweif von der Sonne weg.

Die Bahnform von K2 deutet daraufhin, dass es kein sog. periodischer Komet ist, sondern dass er nach seinem einmaligen Besuch im Inneren des Planetensystems wieder in den Tiefen des Alls verschwindet.

Dafür spricht auch die fast senkrecht zu den Planetenbahnen verlaufende Bahn.

Bild und Animation: David Scherf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben