Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 22. Juli 2022

Ein Geist in den chilenischen Anden

 Am Gemini-Süd Observatorium in Chile  ist am 8,1 m Teleskop ein seit 10 Jahren entwickelter neuer Spektrograph angebaut worden.

Er heißt GHOST (Gemini High-resolution Optical SpecTrograph).

Manchmal frage ich mich, was länger dauert...der Bau oder das Finden der Abkürzungen....

Nun gab es "First Light". Das erste Spektrum ist von einem mit vielen chemischen Elementen angereicherten, 1400 Lichtjahre entfernten,  Stern aufgenommen worden.

Bewegungen können mit bis zu 10 m/sec erfasst werden. Die beobachtbaren Wellenlängen liegen zwischen 360 nm und 950 nm, gehen also vom kurzwelligen Blau zum langwelligen IR.

Bild 1: Das erste Spektrum

Bild 2: Mit höchster Auflösung aneinander gehängt, die wichtigsten Linien sind markiert.

credit: International Gemini Observatory/NOIRLab/NSF/AURA/GHOST Consortium





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben