Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 16. Juli 2022

JWST - Bilderregen aus dem Kosmos: Blick in die Vergangenheit

 Blick in die Vergangenheit

Die Aufnahme zeigt den Galaxienhaufen SMACS 072, von dem aus das Licht 5 Milliarden Jahre zu uns unterwegs ist. Starke Gravitationsfelder verzerren den Raum so, dass eine Gravitationslinse entsteht.

Bild 1: Durch diese hat das JWST hindurchfotografiert und weit dahinterliegende Galaxien aufgespürt, die allerdings bogenförmig verzerrt sind.

Bild 2: Gravitationslinsen können mehrere Bilder einer Hintergrundgalaxie erzeugen, aber am Spektrum erkennt man dass es die gleiche Galaxie ist, die hier abgebildet wird.

Bild 3:Von dieser Galaxie ist das Licht 13,1 Milliarden Jahre zu uns unterwegs gewesen. Wir blicken mit dem JWST an den Anfang der Galaxienbildung im Kosmos. Es konnte sogar ein Spektrum aufgenommen werden.

credit: NASA/ESA/CSA





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben