Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 27. Juli 2022

Kosmische Strahlen: Tiefster Wert seit 6 Jahren

 Wenn die Sonnenaktivität steigt, wie jetzt auf dem Weg ins Maximum, sinken die kosmischen Strahlen, die man mit Ballons in der Hochatmosphäre in 30 km Höhe nachweist.

Das nächste Sonnenmaximum wird 2025 erwartet, aber schon jetzt ist der tiefste Wert kosmischer Strahlen seit 6 Jahren erreicht.

Auch die Sonne erzeugt energetische Teilchenstrahlen, aber der Beitrag von Supernovaexplosionen aus den Tiefen des Universums ist wesentlich höher.

Mit der Sonnenaktivität steigt auch das Sonnenmagnetfeld. Das ist der Grund, warum es den geladenen Teilchen der kosmischen Strahlung schwerer fällt, die Erde zu erreichen.

Bei der letzten Messung am 23.7. wurde nun das Minimum erreicht.

Noch sind wir nicht im Maximum der Sonnenaktivität. Mal sehen, wie weit die Strahlung noch sinkt.

credit: Space Weather Ballooning




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben