Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 12. Juli 2022

JWST - Bilderregen aus dem Kosmos: Südlicher Ringnebel

 Südlicher Ringnebel:

Er sieht unserem Ringnebel in der Leier sehr ähnlich...daher der Name.

Beides sind planetarische Nebel. Die haben nichts mit Planeten zu tun, sehen halt in einem kleinen Fernrohr wie ein unscharfes Planetenscheibchen aus.

Planetarische Nebel entstehen, wenn sterbende Sterne als Riesen ihre Hülle abstoßen und das Zentrum als Weißer Zwerg freilegen. Auch unsere Sonne wird in 5 Milliarden Jahren einen so schönen Anblick bieten.

Der südliche Ringnebel ist 2500 Lichtjahre entfernt.

Das linke Bild ist im kurzwelligen NIR (700 nm bis 3000 nm) gemacht, das rechte Bild im MIR (2500 nm bis 25 000 nm).

Im Zentrum des Nebels steht ein enges Doppelsternsystem, der linke Stern ist der Verursacher des Gasaustoßes, er ist schon ein Weißer Zwerg. 

Im linken Bild wird er von einem der Beugungslinien überstrahlt, rechts ist er, leicht gerötet zu sehen.

Seine Strahlung heizt die Nebelgase auf, im kurzwelligen IR sind sie mit blau gefärbt, im langwelligen IR mit rot.

Die linke Aufnahme im kurzwelligen IR gleicht sehr gut dem optischen Anblick. Bei den längeren Wellenlängen rechts kommt der aufgeheizte Staub besser zur Geltung.

Im Hintergrund sieht man übrigens zahlreiche weitentfernte Galaxien (Bild anklicken zum Vergrößern).

credit: NASA/ESA/CSA

wird bald fortgesetzt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben