Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 27. Januar 2022

Wo ist eigentlich Parker Solar Probe?

 Dieser Satellit hat im letzten Jahr Geschichte geschrieben:

Zum ersten Mal hat ein von Menschen gebauter Körper die Sonne "berührt".

Wie man nachträglich berechnet hat, war das am 28.4.21, 13 Millionen km über der Sonnenoberfläche.

Dort liegt die Alfén-Grenze: Innerhalb halten starke Magnetfelder das Plasma zurück und lassen es immer wieder Richtung Sonne strömen. Außerhalb geht das Plasma in den Sonnenwind über.

Insgesamt  24 Umläufe macht der Satellit.

Am 21.11.21 war er noch näher an der Sonne: nur 8,5 Millionen km über der Oberfläche bei einer Geschwindigkeit von 590 000 km/h.

Eine 12 cm dicker Panzer aus Kohlenstoff-Fasern schützt die Sonde vor der Hitze.

In diesen Tagen it die Sonde wieder 102 Millionen km von der Sonne entfernt, aber sie wird sich bald wieder annähern. Das nächste Perihel ist am 25.2.

Am Himmel würde man sie in der Abenddämmerung links neben der Sonne sehen, aber dazu ist sie zu lichtschwach.

Bild 1: Künstlerische Darstellung (NASA/APL/Gribben)

Bild 2: Skizze der 24 Umläufe, Lage der bisher stärksten Annäherung am 21.11.21 (NASA)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben